AIR MADAGASCAR

Air Madagascar. Das runtergewirtschaftete Unternehmen hat Kultstatus und (leider) das Monopol für Inlandsflüge hier im Land. Das Netz ist super, im Land gibt es über 50 Flughäfen. Nur leider fehlen der Airline Flugzeuge – es gibt nur 11 insgesamt, davon fliegen nur 9 im Inland. Das hat zur Folge, dass man rechtzeitig buchen muss, um einen Platz zu bekommen, dass die Flüge im Verhältnis sehr teuer sind (immer mindestens 160 € pro Strecke) und dass die vorhandenen paar Flugzeuge quasi ununterbrochen unterwegs sind. Am Flughafen muss man immer erstmal warten, bis das Flugzeug landet, die Passagiere ausgestiegen sind, wieder neu getankt und beladen wird. Wenn ein Flugzeug ausfällt, kaputt ist oder sich verspätet sind deshalb auch immer gleich viele andere Flüge betroffen. Die Flugzeiten ändern sich oft im Stundentakt, man sollte auf jeden Fall ein paar Stunden vorher nochmal checken, wann nun Abflug ist. Das Krisenmanagement ist auch wenig ausgeklügelt, es kommt regelmäßig vor, dass man acht Stunden auf einen Flieger wartet und dann immer noch nicht weiß, ob er noch kommt. Es kann aber auch vorkommen, dass die Maschine einfach früher fliegt, wenn schon alle Passagiere da sind – oder fast alle Passagiere. Wenn nur noch einer fehlt wird trotzdem geflogen, der hat dann halt Pech gehabt. Das ist der Kollegin einer Bekannten letzte Woche passiert. Wenn Reisegruppen betroffen sind, steht das auch hin und wieder mal in der Zeitung, denn dann ist natürlich etwas schädlich fürs Image. Ansonsten ist man es gewohnt und es freuen sich hier alle einfach nur, wenn ein Flug mal pünktlich ist. Die zwei internationalen Flugzeuge fliegen übrigens nicht nach Europa, sie stehen auf der schwarzen Liste.

Madagaskar möchte übrigens in den nächsten 18 Monaten 400.000 Touristen pro Jahr bekommen. Im Moment sind es etwa 250.000 pro Jahr. Dafür müsste Air Madagascar aber auf jeden Fall gewaltig aufholen, oder das Monopol müsste aufgehoben werden – utopisch.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s