Ampefy

Das letzte Maiwochenende war ich vier Tage in Ampefy.

Der Mittelpunkt von Madagaskar. Lac Itasy.

Ampefy ist ein kleiner Ort am See, 120 Kilometer westlich von Tana. Dort ist der geographische Mittelpunkt von Madagaskar.

Morgens um 8 gibg es los, auf zur Taxi-Brousse Station, gefahren werde ich dorthin von meiner Couchsurfing-Bekanntschaft Alain. Er ist ehemaliger Tourismusminister des Landes, jetzt Senator. Sehr nett, zu Hundert Prozent korrupt ;). Warten bis der Bus um 10 Uhr voll ist.

Straßenleben.

Dann 3,5 Stunden Fahrt durch die typische madagassische Hochland-.Landschaft mit Hügeln, Reisfeldern, Straßendörfern. Im Bus lerne ich zwei sehr nette madagassischen Damen kennen, Schwestern. Eliane, die eine der beiden, baut gerade ein Haus in Ampefy. Ich bekomme eine Einladung nach Hause, verbringe einen Nachmittag dort, und übernachte schließlich bei ihnen im Matratzenlager, Toilette und Bad noch ohne Tür.

Blick aus meinem Bungalow. Sonnenuntergang.

Am nächsten Morgen mache ich eine kleine Fahrradfahrt mit dem Hausherren, mit wunderschönem Blick über den See, Ruhe, Landleben pur. Die nächsten zwei Nächte miete ich mich dann in einem kleinen Bungalow ein. Es gibt nette Unterhaltungen und einen Spaziergang mit dem französischen Besitzer, ein Kauz. Am nächsten Tag kann ich mich einem halbtägigen Ausflug zu einem Wasserfall mit drei netten (und vertraunswürdigen ;)) Air-France Piloten anschließen.

Unterwegs…

Leider habe ich mir irgendwo einen Sandfloh eingefangen, unangenehmer Zeitgenosse in meinem Fuß, den mir ein madagassisches Mädel entfernt. Ein gutes Gefühl, eine Tetanus-Impfung zu haben.

Es gibt so Orte auf der Welt mit einer ganz besonderen Stimmung…ich finde Ampefy ist einer davon!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s