Von Metzgern und Politik

Dieses Foto ist am Wochenende entstanden aus dem im Stau stehenden Bus – ich liebe dieses Bild, genau das ist Madagaskar:

Lecker Fleisch mit Staubkruste 🙂

Ein typischer Metzgerstand neben der superstaubigen, vielbefahrenen Straße, in der sich die Lastwägen und Busse zentimeterweise vorwärtsbewegen. Ein Verkäufer ist im Stand, aus dem er fast nicht rausschauen kann vor lauter Fleisch, ein anderer steht einfach nur daneben. Vor dem Stand auf dem Tisch sind die Innereien drappiert, gut geschützt unter dem Sonnenschirm. Alle drei Minuten wird mal ein bisschen gewischt und Fliegen weggewedelt. Beide tragen  das gleiche T-Shirt (und ziemlich viele andere Madagassen auch): ein Wahlwerbegeschenk des amtierenden Präsidenten Hery Rajaonarimampianina – man spricht den Nachnamen irgendwie aus, nur nicht so wie er hier steht. Sein voller Name ist übrigens Hery Martial Rajaonarimampianina Rakotoarimanana!

Er ist seit Dezember 2013 Präsident und auf ihm liegen viele Hoffnungen.
Nach einem Staatsstreich im Jahr 2009 war Madagaskar jahrelang in einer politischen Krise, die erst durch die jetztige Wahl im Dezember beendet wurde. Die Krise hatte zu einem dramatischen Anstieg der Armut geführt in dem ohnehin nur schwach entwickelten Staat.
Im Juni 2010 hatte die EU auch noch die Zahlung von ausländischer Entwicklungshilfe (rund 600 Millionen Euro) ausgesetzt und damit auf einen Militärputsch durch den ehemaligen Radio-DJ Andry Rajoelina reagiert, mit dem er den damaligen Präsidenten Marc Ravalomanana (der mit dem 60- Millionen-Euro-Privatflugzeug aus Entwicklungshilfegeldern) aus dem Amt getrieben hatte.

Vor einer Woche wurde in Brüssel nun beschlossen, dass Madagaskar in Zukunft wieder Entwicklungshilfe von der Europäischen Union erhalten soll. Ein erster Erfolg des neuen Präsidenten, aber es ist noch ein langer Weg! Mal sehen, wie korrupt der neue Staatschef ist…wieviele Leute er wohl mit seinen T-Shirts bestochen hat?!

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s