Bitte kein Schweinefleisch am See

Auf dem Weg zum See haben wir nette Begleitung…

In Antsirabe haben wir uns Mountainbikes ausgeliehen und sind zu einem Vulkansee gefahren. Eine wunderschöne, schweißtreibende Fahrt, ca. 20 Kilometer auf einer Piste bergauf, durch kleine Dörfer, vorbei an Reisterassen und Feldern.

Am See angekommen Arbeitsbeschaffung hoch drei: Wir werden von sieben Männern begrüßt, von denen drei unser Guide sein wollen, zwei sind „responsable“ von der ortsansässigen Tourismusorganisation und zwei müssen auf unsere Fahrräder aufpassen. Daneben sechs Mädchen, die alle die gleichen Steine verkaufen und uns von nun an begleiten. Wir engagieren also einen Guide, damit wir weiterkommen. Da der See mit Tabus, so genannten Fadys, belegt ist, muss man dies tatsächlich tun, wie so oft in diesem Land – zum Beispiel auch in allen Nationalparks. In Madagaskar gibt es viele heilige Orte in der Natur, die für einen Reisenden nicht zu erkennen sind. Es kann alles sein – ein Baum, ein See, eine Höhle oder ein Stein. Oft haben auch Wasserfälle und Schluchten eine große Bedeutung. An diesen Orten werden Gottesdienste, Opferungen oder Gedenkfeiern abgehalten. Für die verschiedenen Stämme sind verschiedene Stellen heilig. Selbst für Madagassen aus anderen Gegenden ist so nicht zu erkennen, wo und ob es Fadys gibt. Um diese Fadys nicht zu verletzen ist es daher oft Pflicht einen lokalen Guide anzuheuern. In unserem Reiseführer steht sogar tatsächlich der Hinweis (für die Herren), bei Pinkelpausen unterwegs immer zu fragen, ob der Baum nicht zufällig heilig ist. Von unserem Guide am Vulkansee erfahren wir, dass an diesem Ort das Fady ist, darin zu schwimmen, wenn man vorher Schweinefleisch gegessen hat. Wer hätte das gedacht?! Im übrigen haben wir auch einen Fahrradaufpasser bezahlt, damit wir Ruhe haben – dort oben ist außer uns niemand und wir haben Schlösser, aber was soll es….

Advertisements

One thought on “Bitte kein Schweinefleisch am See

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s