HERi

Über zwei Ecken bin ich noch in Berlin in Kontakt mit Zafi gekommen. Er kommt aus Tana, hat in Deutschland studiert und arbeitet nun bei HERi in Tana, einem Sozialunternehmen, das Solarkiosks in abgelegenen Dörfern aufbaut. Letzte Woche konnte ich in zwei Dörfer mitfahren und mir das Projekt anschauen. Der Tag war lang, um 7 Uhr morgens ging es los, und um halb 8 abends waren wir zurück. Aber es war sehr spannend und interessant. Und wunderschön in den Dörfern.

HERi Kiosk, in einem Ort ca. 50 Kilometer nordöstlich von Tana.

Das Konzept ist ein Franchising-System. In den Dörfern werden Frauen gesucht, die einen Kiosk managen möchten. Die Auswahl der Dörfer und der Frauen erfolgt nach bestimmten Kriterien, z.B. muss die Frau schreiben und rechnen können, die Dörfer müssen mindestens 10 Kilometer von der nächsten (asphaltierten) Straße und Orten mit Grundversorgung entfernt sein, usw.

Die HERi-Entrepreneurin mit der Joghurt-Idee in ihrem Kiosk.

 

Ausblicke bei Sonnenuntergang…

Auf dem Kiosk sind Solarzellen, so dass es Strom gibt. In den Kiosks können die Leute im Dorf hauptsächlich ihre Handys aufladen, und Solarlampen für abends ausleihen (für 300 Ariary pro Nacht, das sind ca. 10 Cent). So sparen sie Petroleum, das wesentlich teurer ist als die Ausleihe, und schlechter für die Umwelt. Die Frauen können dadurch ein Einkommen erzielen, und weiter investieren. Zum Beispiel in einen Kühlschrank, der oft der einzige im Ort ist. Eine der Frauen, die wir besucht haben, verkauft nun selbstgemachten Joghurt und die Leute rennen ihr die Bude ein. Bei unserem Besuch wurden in den beiden Kiosks Fernseher installiert, die die Frauen gekauft hatten – ohne Antenne, da sowieso kein Empfang ist – aber für Filme, quasi als kleines Kino. Wieviel die Frauen dann verlangen ist ihnen selbst überlassen. Das Konzept funktioniert, es gibt im Moment 7 Kiosks, geplant sind weitere 14 für dieses Jahr.

Der neue Fernseher ist die Attraktion…

Fangen spielen…

 

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s