A propos…PRIORI

Eine Woche im PRIORI Büro ist vorbei und ich fühle mich da ganz wohl. Das Büro ist zehn Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt, und der Arbeitsweg wird jetzt schon zur Routine. PRIORI ist ein Madagassischer Reiseveranstalter, der vor 20 Jahren von einem Schweizer Ethnologen gegründet wurde. Im Büro hier arbeiten sechs Madagassinnen. In Basel gibt es dazugehörend das Madagaskarhaus, in dem der Gründer sitzt und wo man sich informieren und Flüge buchen kann. Die Philosophie ist sehr nachhaltig ausgerichtet, langsames Reisen, Kontakt auf Augenhöhe, viel Wertschöpfung im Land halten. Ich soll zwei Monate als externes Auge beraten. Im Moment versuche ich ein bisschen von der deutschen Ordnung in die Abläufe hier im Büro zu bringen, und die Kundenkommunikation zu strukturieren. Vielleicht ergeben sich auch ein oder zwei neue Tourismusprodukte mit einer anderen Organisation hier vor Ort, aber dazu bei Gelegenheit mehr.

Meine Kolleginnen sind allesamt sehr nett und fürsorglich, nur sehr zurückhaltend. Mittags wird zusammen gegessen, alle bringen ihre vorbereiteten Gerichte mit, nur der Reis wird im Büro gekocht. Ich mache es genauso, das ist super praktisch. Drei der Mitarbeiterinnen sprechen gut Deutsch, mit mir aber trotzdem Französisch auf meinen Wunsch. Sonst lerne ich es ja nie.

Advertisements

One thought on “A propos…PRIORI

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s