Sur la route

Morgens um halb acht auf einem der drei Busbahnhöfe in Antananarivo. Menschenmengen, Verkäufer von allerlei – Sonnenbrillen, Obst, Gemüse, Gebratenes, Taschenlampen – alte, wackelige Mazda-Busse, die in Europa nicht mehr durch den Tüv gekommen sind. Stehen kreuz und quer. Ein Durcheinander seinesgleichen. Zu jedem der Kleinbusse gehören ca. 10 Menschen – ein Fahrer, zwei bis drei Mitfahrer zum abkassieren, und 5-7 Jungs, die versuchen Leute anzuwerben für „Ihren“ Bus. Jeder verdient mit, so ist das System. Den Spruch „Je suis le responsable!“ hört man entsprechend oft. Erste Aufgabe des Tages also: das richtige „Taxi-Brousse“ zu finden, das „demnächst“ losfährt, und bei dem wir einen „angemessenen“ Preis zahlen. Nicht so einfach und so früh am morgen ganz schön nervenraubend. Nach ca. 20 Minuten und einer Tour quer über den Platz, gefolgt von einer Traube „Verantwortlicher“ entscheiden wir uns für einen – nach unserem Empfinden – schon annähernd vollbesetzten Kleinbus. Nachdem unsere Rucksäcke aufs Dach geschnürt sind heißt es also warten, bis sich weitere Mitfahrer für die noch freien zwei Plätze finden. Das ganze dauert dann noch ca. eine Stunde, denn auf zwei Plätze passen selbstverständlich mindestens drei Leute. Zusammengequetscht und voller Verwunderung, welch Platzwunder der Wagen ist geht es also frohen Mutes auf wackeligen und scheppernden Rädern auf der Route National 7 (RN7) Richtung Südwesten. Hauptsache die Musik funktioniert. Nach gefühlten 50 Metern die erste Straßenkontrolle von Polizisten in allerlei gemischten Uniformen. Es werden unauffällig „Dokumente“ überreicht, dann werden wir freundlich weitergewunken. Dieses Prozedere wiederholt sich auf der vierstündigen Fahrt bestimmt vier Mal.

Wenn alle mitverdienen wollen, wer verdient dann am Ende überhaupt etwas?

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